IHK Köln bietet Service zum Thema „Finanzierung“

IHK Köln Service Finanzierung

Nach dem Ende der Corona-Soforthilfe: Wie können Unternehmen ihre Liquidität sichern?

Bis Ende Mai konnte die Corona-Soforthilfe von Bund und Land NRW beantragt werden, wann und in welchem Ausmaß danach die vom Bundeswirtschaftsministerium angekündigten weiteren Corona-Überbrückungshilfen greifen, ist noch nicht entschieden. Viele Unternehmen sind jedoch immer noch von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen, haben mit zum Teil erheblichen Umsatzeinbußen zu kämpfen und suchen aktuell Finanzierungsmöglichkeiten, um die Krise zu überbrücken.

Bei der Lösungsfindung kann der IHK-Service Finanzierung der IHK Köln unter der Tel. Nr. 0221 1640-3333 und über www.ihk-koeln.de/230842 helfen. Über den IHK-Service Finanzierung können sich Unternehmerinnen und Unternehmer gebündelt und zielgerichtet über Angebote der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), der NRW-Bank und der Bürgschaftsbank informieren. Sie erhalten Auskunft, wann und wie ein Unternehmen den Weg über die eigene Hausbank gehen sollte und wo ein Direktantragsverfahren möglich ist. Ob Förderdarlehen von Bund und Land oder Ausfallbürgschaften: Mit verschiedenen Instrumenten kann die Liquidität in diesen schwierigen Zeiten gesichert werden.


Die Ratsuchenden werden bei diesem IHK-Service durch ein mehrstufiges Verfahren geführt: beim telefonischen Erstkontakt werden den anrufenden Unternehmerinnen und Unternehmern einige Fragen gestellt, auf deren Grundlage die individuelle Situation bestimmt wird. Dazu passend rufen im nächsten Schritt speziell geschulte IHK-Mitarbeitende zurück. Sollten auf dieser Stufe noch Fragen offenbleiben, übernehmen die IHK-Experten aus dem Bereich Unternehmenssicherung die weitere Beratung.


Die IHK Köln setzt mit diesem Angebot ihre besonderen Serviceleistungen während der Corona-Pandemie fort. In den vergangenen Wochen hat die IHK über Hotlines, Webinare, Videokonferenzen, tägliche Newsletter und gebündelte Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung die Unternehmen während der Corona-Krise unterstützt.

Vor allem die Telefonberatung zu Liquiditäts- und Soforthilfen, erreichbar unter 0221 1640-4444, wurde stark frequentiert. Ende März zählte die IHK Köln weit über 2.500 Anrufe pro Tag. Zusammen mit den Anfragen, die über die IHK-Zentrale, das Service-Center sowie bei der zwischenzeitlich im Auftrag des Landes NRW geschalteten Hotline zur Kurzarbeit die IHK erreichten, summiert sich das bislang auf über 32.000 telefonische Beratungen mit Corona-Bezug.
Quelle Text: IHK Köln

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